Iwona Fankulewska

FREUNDSCHAFT

Ton, Beton, Stahl, 2010, Ammerlandallee 12, vor dem Eingang zum Landkreisgebäude

Iwona Fankulewska wurde in Wroclaw/ Breslau geboren, studierte dort Malerei und Design an der Kunstakademie und lebt seit 1990 in Westerstede. Anlässlich der 10jährigen Partnerschaft des Landkreises Ammerland mit dem polnischen Kreis Pleszew erhielt sie den Auftrag, ein Kunstwerk zu schaffen, das die Freundschaft beider Regionen veranschaulicht und ihr ein würdiges „Symbol“ setzt.
Die Künstlerin ließ sich von der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs „Symbol“ inspirieren, das im Altertum als „Code“ ein durchgebrochenes Stück Holz, Knochen oder Ton verstanden wurde, das bei Bedarf, wenn sich Paare erkennen mussten, aneinander gehalten wurde.
Iwona Fankulewska hat diese Idee aufgegriffen und eine runde Tonscheibe gebrannt, die sie in zwei Hälften gebrochen hat. Jede Hälfte wurde in einen Edelstahlring montiert und auf einer Betonsäule platziert. Ein Kunstwerk steht heute vor dem Landkreisgebäude, das andere in Pleszew.
Bei der Wahl von Form und Material orientierte sich die Künstlerin ebenfalls an Symbolwerten: Der Kreis als Ewigkeitssymbol, die poröse Oberfläche der Scheibe als Hinweis auf eine nicht immer „glatte“ aber stets lebendige Beziehung. Edelstahl und Beton nutzt sie als Zeichen für Stärke und Beständigkeit, die die Beziehung zwischen den Menschen verbinden soll.